Juhu, der Familienurlaub im TUI MAGIC LIFE Belek ist gebucht und die Vorfreude auf Sonne, Strand, Meer und vor allem auf die zehn Wasserrutschen ist grenzenlos. Bevor du aber Richtung Süden abhebst, solltest du kontrollieren, welche Reisedokumente du und deine Kinder benötigen. Im folgenden Beitrag findest du die wichtigsten Informationen zum Thema Kinderreisepass. 

Aquapark TUI MAGIC LIFE Belek

Kleine Entdecker auf großer Reise: Welche Dokumente braucht mein Kind? 

Um ins Ausland zu reisen, benötigen Kinder bereits ab der Geburt ein eigenes Reisedokument: den sogenannten Kinderreisepass. Er enthält weder Fingerabdrücke noch digitalisierte Informationen. War er früher für einen Zeitraum von sechs Jahren gültig, wird der Kinderreisepass ab dem 1. Januar 2021 nur noch für die Dauer eines Jahres ausgestellt. Allerdings behalten vor dem Jahr 2021 ausgestellte Kinderreisepässe ihre Gültigkeit. Ein Kinderreisepass ist maximal bis zum vollendeten 12. Lebensjahr gültig. Danach brauchen Kinder entweder einen Personalausweis oder einen Reisepass – je nach Urlaubsziel. 

Möchtest du, dass dein Kind bereits vor dem 12. Lebensjahr ein Reisedokument mit mehrjähriger Gültigkeit besitzt, kannst du auch früher einen biometrischen Reisepass beantragen. 

Spiel, Spaß & Action für Kinder am Strand

Reisen innerhalb der EU und in andere beliebte Urlaubsländer 

In den Mitgliedsstaaten der EU reicht ein Kinderreisepass bzw. ein Personalausweis für die Einreise. Auch bei Reisen in die türkischen TUI MAGIC LIFE Clubs Belek, Masmavi, Bodrum, Jacaranda und Sarigerme ist der Kinderreisepass ausreichend. In die TUI MAGIC LIFE Urlaubsländer Ägypten und Tunesien kannst du ebenfalls mit einem Kinderreisepass bzw. einem Personalausweis reisen, doch es gilt folgendes zu beachten: In Ägypten müssen die Ausweisdokumente am Tag der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein. In Tunesien ist die Einreise mit Personalausweis nur bei einer gebuchten Pauschalreise möglich. 

Kinderreisepass beantragen

Kinderreisepässe kannst du wie alle anderen Ausweisdokumente bei der Passbehörde deiner Gemeinde oder Stadt beantragen. Bei den meisten Ämtern ist dazu ein Termin nötig, der in der Regel online vergeben wird. Beachte, dass du zu diesem Termin mit deinem Kind erscheinen musst. Sind nicht beide Elternteile bei der Beantragung anwesend, benötigst du ein Formular mit dem Namen „Einverständniserklärung des nicht anwesendem Elternteils zum Antrag auf Ausstellung eines Reisepasses“, das du meist online herunterladen kannst. 

Für die Beantragung des Kinderreisepasses brauchst du folgende Dokumente: 

  • ein aktuelles biometrietaugliches Passfoto deines Kindes 
  • das bisherige Ausweisdokument bzw. die Geburtsurkunde deines Kindes 
  • die Ausweisdokumente aller sorgeberechtigter Personen 
  • der Sorgerechtsbeschluss oder die Negativbescheinigung vom Jugendamt bei Alleinerziehenden oder rechtskräftiges Scheidungsurteil 

Der Kinderreisepass liegt meist nach zwei bis drei Tagen zur Abholung bereit. Bei einigen Passbehörden wird er auch sofort ausgestellt. Kinder, die älter als zehn Jahre sind, müssen ihr Ausweisdokument selbst unterschreiben. 

Kinderreisepass: Kosten und Foto 

Der Kinderreisepass kostet 13 Euro. Das benötigte Foto für das Ausweisdokument muss bestimmte Kriterien erfüllen. Wende dich daher am besten an einen professionellen Fotografen, der biometrische Passbilder macht. Passbild-Schablonen für Kinder und Foto-Mustertafeln zur Kontrolle findest du auch auf den Seiten des Bundesministeriums des Innern und für Heimat. 

Kinderreisepass verlängern

Hat dein Kind bereits einen Kinderreisepass, kannst du ihn verlängern bzw. aktualisieren lassen. Allerdings ist eine Verlängerung nur vor Ablauf der Gültigkeitsdauer möglich. Du benötigst für die Verlängerung ein aktuelles Passbild. Meist werden auch Größe, Haar- und Augenfarbe angepasst. Der Kinderreisepass kann bis zum 12. Lebensjahr jährlich verlängert. Die Kosten betragen sechs Euro. 

FAQ

Wer unterschreibt den Kinderreisepass? 

Ab sechs Jahren können Kinder ihren Kinderreisepass selbst unterschreiben, ab zehn Jahren müssen sie ihre Unterschrift selbst leisten. 

Wer stellt den Kinderreisepass aus? 

Verantwortlich für die Ausstellung des Ausweisdokuments ist die Passbehörde, die im Bürgeramt deiner Gemeinde zu finden ist. 

Wer darf einen Kinderreisepass beantragen? 

Für jedes Kind, dass die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, kannst du einen Kinderreisepass beantragen. 

Wohin darf man mit einem Kinderreisepass reisen? 

In allen EU-Ländern sowie in vielen weiteren beliebten Urlaubsländern wird der Kinderreisepass anerkannt. Informiere dich aber rechtzeitig über die Einreisebestimmungen deines Urlaubsziels. 

Entdecke jetzt unsere beliebten TUI MAGIC LIFE Familienclubs wie den Club Plimmiri in Griechenland, den Club Cala Pada auf Ibiza oder den Club Calabria im Süden Italiens und buch mit TUI MAGIC LIFE deinen Familienurlaub am Strand!